Newsletter

Trophy Extremstrecke:
Wolfi Krenn in den Startlöchern für 2014!

Salzkammergut Trophy Strecke A Extreme, 211.1 km und 7.049 Höhenmeter – 1. Rennen – 1. Tag!
Für viele Biker ein Traum!

Dieses Rennen ist für viele Biker etwas ganz Besonderes und so auch für mich.
Immer schon wollte ich diese extreme Distanz wagen und einfach das Ziel sehen…

…2011 gelang mir wohl ein Traum vieler Biker, denn gleich bei meinem ersten Antreten konnte ich das Rennen als jüngster Fahrer gewinnen.

Wie kam es dazu?
Viele Stunden am Rad, in der Vorbereitung mindestens 4-6 Stunden täglich, damals noch unterwegs mit meinem Garmin Edge 500, welche mir sowohl für die Vorbereitung als auch im Rennen stets gute Dienste erwiesen hat. Nach jedem absolviertem Training konnte ich meine Trainingsdaten bequem zu Hause auswerten, analysieren und speichern, was mir sehr dabei geholfen hat meine Leistung stets ein Stückchen zu verbessern und mich in meiner Motivation zu steigern.

Die letzten 10 Kilometer von meinem Rennen im Jahr 2011 werde ich nie vergessen. Jeden einzelnen Kilometer zählte ich runter und hoffte auf ein gutes Ende. Genau als ich die NOCH 10KM Tafel des Veranstalters passierte, stand auch auf meinem Garmin Edge 500 eine exakte Angabe von 201.1 km. Somit war ich mir sicher keinen Meter zu viel gefahren zu sein und die letzten 10 km ins Ziel würden hoffentlich auch schnell vergehen – und so kam es dann auch! Ein Gefühl, dass ich nie vergessen werde. Somit war für mich klar – ich komme wieder.

Und schon 2013 war es dann auch soweit. Nicht nur ich hatte mich weiterentwickelt sondern auch meine Hilfsmittel. Und so besorgte ich mir, als Ersatz für meinen Altgedienten Garmin Edge 500 (welchen ich nun in den wohlverdienten Ruhestand schicken konnte), einen nagelneuen Garmin Edge 810. Hierfür ist übrigens immer auch der Expo-Stand von Garmin Österreich unmittelbar vor der Salzkammergut Trophy ein heißer Tipp. Gerät aufladen, Daten einstellen und schon konnte ich frisch und munter um 5 Uhr morgens in das Rennen gehen. Ein Neustart sowohl für mich als auch für meinen treuen Begleiter!

Im ständigen Bewusstsein, wie ein solch außergewöhnliches Rennen verläuft, versuchte ich mich ruhig zu halten. Bereits nach den ersten Zwischenzeiten konnte ich feststellen, dass wir dieses Jahr um einiges schneller unterwegs waren als beispielsweise im Jahr 2011. Mein Garmin Edge 810 zeigte mir während des gesamten Rennens alle für mich relevanten Daten an:

• Durchschnittsgeschwindigkeit: 22-24 km/h – in den ersten Stunden des Rennens ;-)
• Steigung: bei einem Blick auf meinen Edge und einer Steigung von 32% fragt man sich doch noch hin und wieder wie ein Mensch das schaffen kann

So hieß es für mich bei der Anfahrt Salzberg in Hallstatt Kräfte sparen und volle Attacke am Salzberg. Am Ende standen

• 150 km
• 5.000 Höhenmeter
• 7 Stunden Fahrtzeit

Für mich ist das absolvieren dieses Rennens das pure Glücksgefühl und ein absoluter Glücksfall immer einen treuen Begleiter direkt am Rad mit dabei zu haben. Mein Garmin Edge 810 hat mich an schwierigen Etappen motiviert, an leichteren angespornt und zwischendurch gab er mir das Gefühl auf alles bestens vorbereitet zu sein. Wer kann schon von sich sagen, dass er während eines Rennens immer bestens über Temperatur, Geschwindigkeit, Steigung, Watt, Kilometer, Zeit und noch vieles mehr Bescheid weiß?

Gerne möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine Daten von 2013 geben (siehe unten).

Bei genauerer Betrachtung seht ihr sogar meinen Sturz, meine Reifenpanne sowie mein dadurch beleidigtes und somit lockeres kleines Kettenblatt.

Na ja, auch mein treuer Garmin Edge 810 kann mich nicht vor allem beschützen ;-)

Ich wünsche euch für die Trophy 2014 genau so viel Spaß in der Vorbereitung, einen ebenso zuverlässigen Trainingspartner und die Ziellinie am Ende des Rennens!

Alles Liebe,

Euer Wolfi Krenn