MTB Guides

Erich Aigner

Erich Aigener Bike Guide im MTB Kompetenzzentrum Salzkammergut

Erich ist ein Guide aus Bad Goisern und zeigt seinen Gästen am liebsten die Schönheit und Vielfältigkeit des Salzkammergutes. Und das nicht nur am Bike, er macht auch Rennradtouren in seiner Heimat und im Ausland. Seine selbsterklärte Spezialität ist das Aprésbike.
Das Gebiet rund um die Strecken der Salzkammergut Trophy kennt Erich wie seine Westentasche, da er jedes Jahr die Strecke beschildert.

Ausbildung:
In Ausbildung!
Kondition: Level 1 bis 2; Fahrtechnik: 1 bis 3

Kontakt:
E-Mail: info@biken.at
Tel.: +43 (0)650/4054768


Lukas Kaufmann

Lukas Kaufmann (AUT) - Salzkammergut Trophy 2018 - Gosausee (Foto: sportograf.de)

Lukas ist seit seinem 10. Lebensjahr leidenschaftlicher Biker und schon Marathons auf allen Kontinenten gefahren. Die Trophy Extremstrecke hat der Kronsdorfer in den letzten 5 Jahren 5 Mal gemeistert. Die wunderschöne Bergwelt rund um Bad Goisern ist sein Lieblings-Trainingsgebiet. Lange Ausfahrten liebt er besonders, für Einsteiger bietet er auch kurze Touren mit einem kombinierten Fahrtechnik-Training an.

Ausbildungen:
Mountainbike-Guide und Fahrtechnik-Trainer
Dipl. Fitness- und Gesundheits-Trainer
Kondition: Level 1 bis 4; Fahrtechnik: Level 1 bis 4

Kontakt:
Tel.: +43 (0)677/62331660
E-Mail:


Josef Putz

Josef Putz

Joe ist begeisterter Outdoorsportler und liebt die Natur. Er ist auch ein großer Fan der Salzkammergut Trophy und konnte 2017 und 2018 auf der Langstrecke finishen. Als selbstständiger Guide kennt er für jeden Konditionslevel eine passende Tour im Salzkammergut. Als besonderes Zuckerl gibt es für seine Gäste eine eigene eMTB-Flotte.

Ausbildung:
MTB-Guide
Kondition: Level 1 bis 4; Fahrtechnik: Level 1 bis 4

Kontakt:
E-Mail:
Tel.: +43 (0)660/1002009


 
 

Leistungs- und Schwierigkeitsstufen der Touren


Wir haben die Leistungs- und Schwierigkeitsstufen der Touren mit Nummern (1 - 4) unterteilt, 
damit jeder die richtige Tour und den entsprechenden Guide für sich oder für die Gruppe wählen kann.

Leistungs- und Schwierigkeitseinstufung von Mountainbike Touren.
Es gibt dabei zwei Unterteilung nach Kondition und Technik:

Kondition:
1 = Leicht

20 – 40 km, 500 – 800 hm 
Für sportliche Anfänger.

2 = Mittel
30 – 50 km, 800 – 1500 hm
Gute allgemeine Fitness.

3 = Anspruchsvoll
40 – 70 km, 1200 – 2000 hm
Gute Kondition, regelmäßiges Training.

4 = Schwer
60 – 100 km, über 1800 hm
Sehr gute Kondition, regelmäßiges Ausdauertraining.

Technik:
1 = Leicht
Leicht befahrbar, ohne nennenswerte technische Schwierigkeiten, kurze enge und steile Passagen möglich.

2 = Mittel
Gut befahrbar mit technischen Abschnitten wie Wurzeln, Steine, enge Kurven, steile Up- und Downhills.

3 = Anspruchsvoll
Fahrtechnisch anspruchsvoll mit zahlreichen technischen Herausforderungen wie Stufen und Absätze, Treppen, Serpentinen.

4 = Schwer
Fahrtechnisch schwere Tour mit vielen ruppigen Abschnitten, exponierten Stellen, Kurven, Lauf- und Schiebepassagen.