MTB Guides

Peter Kreutzer

Peter Kreutzer (Foto: MTB Club Salzkammergut)

Peter, ein echter Allrounder auf dem Bike, fährt hobbymäßig MTB-Marathons und ist in seiner Freizeit ständig auf den Strecken im Salzkammergut unterwegs. Dieses Gebiet kennt er durch seine Tätigkeit als Streckenverantwortlicher der Salzkammergut-Trophy nur zu gut. Sein Herz schlägt für die Natur, diese Leidenschaft teilt er gerne bei den verschiedensten Bike Touren rund ums Goiserertal. Außerdem kann er durch sein Studium als Sportwissenschaftler gute Tipps für das passende Training geben.

Ausbildungen:
MTB-Guide
Landesskilehrer
Studium Sport- und Bewegungswissenschaften (in Ausbildung)

Regionen:
Dachstein-Salzkammergut
Bad Ischl
Ausseerland

Kondition:
Level 1 bis 4

Fahrtechnik:
Level 1 bis 4

Kontakt:
E-Mail:
Tel.: +43 (0)670/2084108

Johann Klackl

Johann Klackl (Foto: MTB Club Salzkammergut)

Als begeisterter Hobby-Rennfahrer schätzt Johann nicht nur die vielen Trainingsmöglichkeiten, die sich vor seiner Haustüre bieten. Er genießt es genauso, Bewegung und Freude an der Natur, bzw. wie er es nennt, „Schöpfung Gottes“, miteinander zu kombinieren. Von einer gemütlichen Spazierfahrt bis hin zum persönlichen Limit ist er für ziemlich jede Biketour zu begeistern.

Ausbildung:
MTB-Guide

Regionen:
Dachstein-Salzkammergut
Bad Ischl
Ausseerland

Kondition:
Level 1 bis 4

Fahrtechnik:
Level 1 bis 3

Kontakt:
E-Mail:
Tel.: +43 (0)650/6627246

Andrea Aigner

Andrea Aigner (Foto: MTB Club Salzkammergut)

Andrea bezeichnet sich selber als Allround-Sportlerin, wobei das Mountainbiken zu ihrer großen Leidenschaft zählt. Frei nach dem Motto, "Höher macht schöner, Runter macht munter" liebt sie sowohl lange auspowernde Bergfahrten als auch herausfordernde Abfahrten. Egal ob bei einer gemütlichen Genussrunde oder bei einer langen anspruchsvollen Radtour, sie zeigt euch mit viel Freude ihre schöne Heimat. Durch ihre Wettkampferfahrung im Rad- und Triathlonsport gibt sie euch gerne hilfreiche Tipps zum Thema Training, Ernährung und Gesundheit.

Ausbildungen:
MTB-Guide

Regionen:
Dachstein-Salzkammergut
Bad Ischl
Ausseerland
Wolfgangsee

Kondition:
Level 1 bis 4

Fahrtechnik:
Level 1 bis 3

Kontakt:
E-Mail:
Tel.: +43 (0)650/3562534

Wilfried Gamsjäger

Wilfried Gamsjäger (Foto: MTB Club Salzkammergut)

2003 war Wilfried das erste Mal bei der Trophy am Start und seither lässt ihn die Begeisterung für den Mountainbikesport nicht mehr los. Heuer wird es seine 17. Trophy als aktiver Teilnehmer und seine 11. Trophy als Helfer! Seit 2011 ist er für die Beschilderung der Strecken in Obertraun, Hallstatt und Gosau verantwortlich und kennt in diesem Abschnitt wohl jeden Stein und viele Anekdoten über die Trophy und das wilde Bergvolk im Inneren Salzkammergut.

Ausbildungen:
In Ausbildung!

Regionen:
Dachstein-Salzkammergut
Bad Ischl
Ausseerland

Kondition:
Level 1 bis 4

Fahrtechnik:
Level 1 bis 3

Kontakt:
E-Mail:
Tel.: +43 (0)680/4415213

Harald Fiedler

Harald Fiedler (Foto: MTB Club Salzkammergut)

Harald verbringt seine Freizeit am liebsten auf dem Mountainbike. Sobald es die Schneelage zulässt wird sein Bike ausgewintert. Seit 2007 nimmt er regelmäßig an der Salzkammergut-Trophy teil und absolvierte bereits sechs Mal die Extrem-Distanz. Harald ist der ideale Tourenbegleiter, kennt er doch alle Strecken auswendig und kann sich jedem Konditionslevel optimal anpassen.

Ausbildung:
MTB-Guide

Regionen:
Dachstein-Salzkammergut
Bad Ischl
Ausseerland

Kondition:
Level 1 bis 4

Fahrtechnik:
Level 1 bis 3

Kontakt:
E-Mail:
Tel.: +43 (0)660/4031680

Lukas Kaufmann

Lukas Kaufmann (Foto: MTB Club Salzkammergut)

Lukas ist seit seinem 10. Lebensjahr leidenschaftlicher Biker und schon Marathons auf allen Kontinenten gefahren. Die Trophy Extremstrecke hat der Kronsdorfer in den letzten 6 Jahren 6 Mal gemeistert. Die wunderschöne Bergwelt rund um Bad Goisern ist sein Lieblings-Trainingsgebiet. Lange Ausfahrten liebt er besonders, für Einsteiger bietet er auch kurze Touren mit einem kombinierten Fahrtechnik-Training an.

Ausbildungen:
Mountainbike-Guide und Fahrtechnik-Trainer
Dipl. Fitness- und Gesundheits-Trainer

Regionen:
Dachstein-Salzkammergut
Bad Ischl

Kondition:
Level 1 bis 4

Fahrtechnik:
Level 1 bis 4

Kontakt:
E-Mail:
Tel.: +43 (0)677/62331660

Julian Eisen

Julian Eisen (Foto: MTB Club Salzkammergut)

Als eines seiner zahlreichen Hobbys, zählt Julian Radfahren dazu. Ganz egal ob am Mountainbike oder am Rennrad. Hier spielt wohl auch eher der landschaftliche und vor allem der gesellschaftliche Aspekt eine wesentliche Rolle. Mit dem passionierten Skilehrer kann man nicht nur im Winter einen gemütlichen Einkehrschwung machen, auch im Sommer lässt er sich gerne mit seinen Gästen auf einen Schmaus auf der Almhütte ein. Egal ob zackig und sportlich, oder doch eher gemütlich, Julian stellt sich ganz auf die Wünsche seiner Gäste ein.

Ausbildungen:
MTB-Guide
Schneesportlehrer
Rettungssanitäter

Regionen:
Dachstein-Salzkammergut
Bad Ischl
Ausseerland

Kondition:
Level 1 bis 4

Fahrtechnik:
Level 1 bis 3

Kontakt:
E-Mail:
Tel.: +43 (0)660/6565608

David Hörhager

David Hörhager (Foto: MTB Club Salzkammergut)

David kommt aus Bad Goisern und ist im Sommer wie auch im Winter gerne in den Bergen und auf den Gipfeln rund ums Goiserertal unterwegs. Sein Hauptaugenmerk bei allen Aktivitäten liegt im Gesamtpaket, welches für ihn nicht nur aus der sportlichen Leistung, sondern auch aus Energie tanken, sowie dem Abenteuer und dem Spaß in der Natur besteht. Ihm ist wichtig das Gleichgewicht zwischen Wettkampfgedanken und Genuss zu finden.

Ausbildung:
MTB-Guide

Regionen:
Dachstein-Salzkammergut
Bad Ischl
Ausseerland

Kondition:
Level 1 bis 4

Fahrtechnik:
Level 1 bis 3

Kontakt:
E-Mail:
Tel.: +43 (0)664/5504284

Adrian Schöpflin

Adrian Schöpflin (Foto: MTB Club Salzkammergut)

Egal ob Radfahren, Skifahren oder Gewichte heben – solange Bewegung im Spiel ist, fühlt sich Adrian wohl. Besonders motiviert ist er, wenn er seine Leidenschaft mit anderen teilen darf und die Tour zu einem Erlebnis wird. Für einen erfolgreichen Tour-Tag sind für ihn Herausforderung, vor allem Spaß, aber auch die richtige Regeneration nach der Belastung entscheidend.

Ausbildungen:
MTB-Guide
Landesskilehrer Teil 2
Studium Sport- und Bewegungswissenschaften (in Ausbildung)
Dipl. Personal Trainer (in Ausbildung)

Regionen:
Dachstein-Salzkammergut
Bad Ischl
Ausseerland

Kondition:
Level 1 bis 4

Fahrtechnik:
Level 1 bis 3

Kontakt:
E-Mail:
Tel.: +43 (0)660/5725320

Erich Aigner

Erich Aigener Bike Guide im MTB Kompetenzzentrum Salzkammergut

Erich ist ein Guide aus Bad Goisern und zeigt seinen Gästen am liebsten die Schönheit und Vielfältigkeit des Salzkammergutes. Und das nicht nur am Bike, er macht auch Rennradtouren in seiner Heimat und im Ausland. Seine selbsterklärte Spezialität ist das Aprésbike.
Das Gebiet rund um die Strecken der Salzkammergut Trophy kennt Erich wie seine Westentasche, da er jedes Jahr die Strecke beschildert.

Ausbildung:
In Ausbildung!

Regionen:
Dachstein-Salzkammergut
Bad Ischl
Ausseerland

Kondition:
Level 1 bis 2

Fahrtechnik:
Level 1 bis 2

Kontakt:
E-Mail:
Tel.: +43 (0)664/1501077

Josef Putz

Josef Putz

Joe ist begeisterter Outdoorsportler und liebt die Natur. Er ist auch ein großer Fan der Salzkammergut Trophy und konnte 2017 und 2018 auf der Langstrecke finishen. Als selbstständiger Guide kennt er für jeden Konditionslevel eine passende Tour im Salzkammergut. Als besonderes Zuckerl gibt es für seine Gäste eine eigene eMTB-Flotte.

Ausbildung:
MTB-Guide

Regionen:
Attersee-Attergau
Dachstein-Salzkammergut
Bad Ischl
Wolfgangsee
Mondsee-Irrsee

Kondition:
Level 1 bis 4

Fahrtechnik:
Level 1 bis 4

Kontakt:
E-Mail:
Tel.: +43 (0)660/1002009

 
 

Leistungs- und Schwierigkeitsstufen der Touren


Kondition:
1 = Leicht

20 bis 30 Kilometer, 250 bis 600 Höhenmeter
Für sportliche Anfänger

2 = Mittel
30 bis 50 Kilometer, 600 bis 1200 Höhenmeter
Gute allgemeine Fitness

3 = Anspruchsvoll
50 bis 70 Kilometer, 1200 bis 2000 Höhenmeter
Gute Kondition, regelmäßiges Training

4 = Schwer
70 bis 100 Kilometer, mehr als 2000 Höhenmeter
Sehr gute Kondition, intensives Ausdauertraining


Technik:
1 = Leicht

Leicht befahrbar, ohne nennenswerte technische Schwierigkeiten, kurze enge und steile Passagen möglich

2 = Mittel
Gut befahrbar mit technischen Abschnitten wie Wurzeln, Steine, enge Kurven, steile Up- und Downhills

3 = Anspruchsvoll
Fahrtechnisch anspruchsvoll mit zahlreichen technischen Herausforderungen wie Stufen und Absätze, Treppen, Serpentinen

4 = Schwer
Fahrtechnisch schwere Tour mit vielen ruppigen Abschnitten, exponierten Stellen, Kurven, Lauf- und Schiebepassagen