Newsletter


Hier klicken, wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird


Trophy Newsletter Themen

newsbild

+ 8. bis 10. Juli: eMTB-Testfahrten mit Ex-Radprofi Valentin
+ Auch Biker stellen auf Strom um!
+ OÖ-Firmenwertung und viele Sonderwertungen
+ Neu! Gratis An- und Rückreise mit den ÖBB!


INFOS/WERBUNG:
+ ÖBB Einfach-Raus-Radticket
+ Löffler
+ VKB-Bank


Valentin Zeller (Foto: Haibike)

8. bis 10. Juli: eMTB-Testfahrten mit Ex-Radprofi Valentin

Spüre das neue Glücksgefühl einer rasanten Bergauffahrt! Erlebe den Uphill-Flow bei einer eMTB-Testfahrt epowered by Bosch mit Ex-Radprofi Valentin Zeller! Nach einer kurzen Einweisung durch einen technischen Fachberater von Bosch eBike Systems geht es zur Ewigen Wand bzw. am Samstag zu Zuschauerpunkten, an denen man die Wettkämpfer hautnah erleben und anfeuern kann. Bei diesen Touren lernt man die Vorteile eines eMountainbikes bei sehr steilen Passagen und den damit verbundenen Fahrspaß kennen.

Am Trophy-Wochenende gibt es für jedermann die Möglichkeit E-Mountainbikes zu testen. Über 100 Bikes stehen bereit. Testbikes können am Freitag zwischen 10 und 19 Uhr, am Samstag zwischen 8 und 19 Uhr und am Sonntag zwischen 9 und 11.30 Uhr entliehen werden.
weiterlesen
Valentin Zeller hat nach 20 Jahren Spitzensport noch immer Freude am Radfahren. 2003 wurde der Bad Ischler auf der Trophy-Extremstrecke nur von Wolfgang Fasching knapp geschlagen. Zu den größten Erfolgen seiner Karriere zählen der 5. Platz beim RAAM 2005 und der 24h Höhenmeter Weltrekord. Heute organisiert Valentin mit seiner Firma „Bike & Tri Tours“ Radsportwochen in Dalmatien, der Toskana, den Pyrenäen sowie Alpenüberquerungen in Frankreich und der Schweiz. Am Trophy-Wochenende lädt Valentin zu einer eMTB-Testfahrt epowered by Bosch ein!

Als Guide und ehemaliger Rennsportler findet Valentin schlagkräftige Argumente für die Elektrifizierung von Rädern: „Ein eMTB ist ein wirklich cooles Sportgerät! Es ermöglicht Bikern mit unterschiedlichem Leistungsniveau, gemeinsam auf Tour zu gehen. Die Schwächeren wählen einen höheren Unterstützungslevel und halten locker mit der Gruppe mit. Dadurch wird niemand überfordert. In meiner aktiven Zeit hätte ich ein eMTB oft gut brauchen können. Mit Motorunterstützung ist eine Streckenbesichtigung am Vortag eines Marathons problemlos möglich. Leiht euch am Freitag in Bad Goisern ein eMTB, besichtigt die Schlüsselstellen und ihr steht am Renntag trotzdem nicht müde am Start!

Am Renntag ist ein eMTB für Betreuer das ideale Gefährt, um rasch zu den Assistenzpunkten zu kommen. Die Aussteller beginnen mit dem Verleih um 8 Uhr, Haibike startet mit der Ausgabe sogar schon um 5.15 Uhr! Am Sonntag empfehle ich allen Trophy-Teilnehmern, die Beine locker auszufahren und auf der Hütteneckalm die Energiespeicher wieder aufzufüllen. Mit einem Leihbike epowered by Bosch sind die knapp 800 Höhenmeter kein Problem!

Ich freue mich schon, in Bad Goisern nach 7 Jahren wieder am Start zu stehen und bei der Premiere der eMTB-Trophy dabei zu sein. Noch mehr freue ich mich aber auf eine Tour mit euch!

Euer Valentin Zeller


einklappen
Auch Biker stellen auf Strom um!

Auch Biker stellen auf Strom um!

Gegen Ende des vorigen Jahrhunderts begann der Einzug der Elektrizität ins Salzkammergut. Zuerst ging mondänen Hotels das Licht auf. So war beispielsweise das Hotel am Schafberg eines der ersten, das bereits 1894 seine noblen Gäste mit Aufsehen erregender elektrischer Beleuchtung beeindruckte. Und dann kam auch die Eisenbahn, der der Kohleruß schon lange ein Funken im Auge war. Die Elektrifizierung des Eisenbahnnetzes begann mit der Gmundner Lokalbahn 1894 und etwa 30 Jahre später wurde die elektrische Oberleitung für die gesamte Salzkammergutbahn gebaut.

Anfangs hat die Bevölkerung diese modernen Veränderungen mit viel Skepsis betrachtet ähnlich wie heute, wenn E-Bike-Fahrer mitunter bei den alteingesessenen Radlern merkbaren Argwohn erregen. Aber die Pioniere der neuen Sportart lassen sich nicht so einfach aus dem Sattel heben.
weiterlesen
Der Goiserer Rechtsanwalt Bernhard Stimitzer, der seit 2008 jedes Jahr auf der 54-km-Strecke am Start und im Ziel war, hat sich heuer als einer der Ersten zur neu eingeführten eMTB-Trophy angemeldet.

Bernhard über seine Beweggründe:
Seit 2014 bin ich in unserem weitläufigen MTB-Wegenetz auch viel mit dem eMountainbike unterwegs. Am meisten Spaß macht dabei der „Uphill-Flow“. Den berühmt-berüchtigten „Ochsentod“, eine Downhillpassage unterhalb der Hütteneckalm, meistere ich mittlerweile bergauf im Sattel sitzend.

Wir nutzen in unserer Familie die eMountainbikes aber auch gerne im Alltag. Wir wohnen knapp 500 Höhenmeter über dem Goiserer Tal. Mit einem motorunterstützten Bike fällt da natürlich die Entscheidung viel leichter, das Auto stehen zu lassen!

Mittlerweile umfasst unser Fuhrpark 5 mit Motoren von Bosch betriebene eMTBs – darunter auch zwei Fatbikes. Also ist es naheliegend, dass ich heuer bei der neuen eMTB-Trophy starte! Ich freue mich auf den 9. Juli und bin gleichzeitig gespannt, wie viele Biker an den Start gehen werden!“


einklappen
VKB Business-Wertung

VKB-Business Trophy und viele Sonderwertungen

Du bist schon zur Salzkammergut Trophy am 9. Juli angemeldet, fährst aber für kein Team? Vielleicht kannst du noch zwei Arbeitskollegen zur Teilnahme überreden. Bei der VKB-Business Trophy sind Mitarbeiter aus Unternehmen startberechtigt, die an einem Betriebsstandort in Oberösterreich beschäftigt sind.

Unter dem Motto „Fit for Firefighting“ gibt es für alle MTB-begeisterten Feuerwehr-Kameraden eine eigene Einzel- und Teamwertung die von der FF Bad Goisern ausgerufen wird.

Wer lieber zu zweit in die Pedale tritt, der kann auf allen 7 Strecken auch mit dem Tandem an den Trophy-Start gehen.
Sonderwertungen gibt es aber auch für Einräder Fatbikes und die schnellsten 3er-Teams, die auf derselben Strecke starten sowie für die besten einheimischen Fahrer und alle Altersklassen-Athleten.

Talent (Foto: ÖBB)

Neu! Gratis An- und Rückreise mit den ÖBB!

Dieses Jahr ist am 9. Juli die An- und auch die Rückreise mit allen Zügen zwischen Stainach-Irdning und Attnang-Puchheim für Trophy-Teilnehmer inkl. Radtransport kostenlos! Mit dem REX 4422 und REX 3427 sogar ab bzw. bis Linz! Für Bahnreisende gibt es an den drei Startorten in Bad Goisern, Obertraun und Bad Ischl ein Gepäckservice für Rucksäcke oder Kleidungsstücke! Fahrräder können nach dem Rennen sicher im ABUS Parc Fermé verwahrt werden.

Mit der Bahn kommt man nicht nur umweltfreundlich, sondern am staugeplagten Trophy-Wochenende sicher auch am schnellsten zum Start! Die Bahnhöfe sind in Bad Goisern, Obertraun und Bad Ischl nur jeweils knapp 500 Meter von der Startlinie entfernt und somit bequem zu Fuß erreichbar.

Wer zu zweit oder mit einer Gruppe von bis zu 5 Personen im Vorfeld noch die Trophy-Strecke besichtigen möchte, dem empfehlen wir das günstige Einfach-Raus-Radticket.

Einfach-Raus-Radticket

ÖBB Einfach-Raus-Radticket


Löffler

Anzeige Löffler


VKB-Bank

Inserat VKB-Bank



Newsletter Abbestellen

Seit 1. März 2006 dürfen gemäß § 107 Telekommunikationsgesetz (TKG) keine E-Mails mehr zu Werbezwecken ohne vorherige Zustimmung des Empfängers, die auch darin gelegen sein kann, dass er seine Kontaktinformationen öffentlich zugänglich macht, versendet werden. Sie haben Ihre Kontaktinformationen öffentlich zugänglich gemacht bzw. bisher schon mehrfach E-mails von uns erhalten und der Zusendung nicht widersprochen. Daher gehen wir davon aus, dass Sie auch weiterhin über unsere Angebote informiert werden möchten. Sollten Sie in Zukunft keine Zusendungen mehr von uns wünschen, ersuchen wir Sie, uns ein Retourmail mit dem Vermerk "keine weiteren Zusendungen mehr" zu übersenden oder den untenstehenden Abmeldelink zu klicken.