News Detail

8. bis 10. Juli: eMTB-Testfahrten mit Ex-Radprofi Valentin

Valentin Zeller hat nach 20 Jahren Spitzensport noch immer Freude am Radfahren. 2003 wurde der Bad Ischler auf der Trophy-Extremstrecke nur von Wolfgang Fasching knapp geschlagen. Zu den größten Erfolgen seiner Karriere zählen der 5. Platz beim RAAM 2005 und der 24h Höhenmeter Weltrekord. Heute organisiert Valentin mit seiner Firma „Bike & Tri Tours“ Radsportwochen in Dalmatien, der Toskana, den Pyrenäen sowie Alpenüberquerungen in Frankreich und der Schweiz. Am Trophy-Wochenende lädt Valentin zu einer eMTB-Testfahrt epowered by Bosch ein!

Als Guide und ehemaliger Rennsportler findet Valentin schlagkräftige Argumente für die Elektrifizierung von Rädern: „Ein eMTB ist ein wirklich cooles Sportgerät! Es ermöglicht Bikern mit unterschiedlichem Leistungsniveau, gemeinsam auf Tour zu gehen. Die Schwächeren wählen einen höheren Unterstützungslevel und halten locker mit der Gruppe mit. Dadurch wird niemand überfordert. In meiner aktiven Zeit hätte ich ein eMTB oft gut brauchen können. Mit Motorunterstützung ist eine Streckenbesichtigung am Vortag eines Marathons problemlos möglich. Leiht euch am Freitag in Bad Goisern ein eMTB, besichtigt die Schlüsselstellen und ihr steht am Renntag trotzdem nicht müde am Start!

Am Renntag ist ein eMTB für Betreuer das ideale Gefährt, um rasch zu den Assistenzpunkten zu kommen. Die Aussteller beginnen mit dem Verleih um 8 Uhr, Haibike startet mit der Ausgabe sogar schon um 5.15 Uhr! Am Sonntag empfehle ich allen Trophy-Teilnehmern, die Beine locker auszufahren und auf der Hütteneckalm die Energiespeicher wieder aufzufüllen. Mit einem Leihbike epowered by Bosch sind die knapp 800 Höhenmeter kein Problem!

Ich freue mich schon, in Bad Goisern nach 7 Jahren wieder am Start zu stehen und bei der Premiere der eMTB-Trophy dabei zu sein. Noch mehr freue ich mich aber auf eine Tour mit euch!

Euer Valentin Zeller