Newsletter

 

Bitte diese Information an alle radsportinteressierten Kollegen weiterleiten!

 

Mountainbike Gemeindemeisterschaften am 9. Juli

 
Start Salzkammergut Trophy 2015 (Foto: Erwin Haiden)
Start vor dem Gemeindeamt Bad Goisern

Sehr geehrte Damen und Herren!

Die Vorbereitungen für die Gemeindemeisterschaften im Rahmen der 19. Salzkammergut-Trophy laufen auf Hochtouren! Dieses Jahr darf mit einem Rekordstarterfeld in Bad Goisern gerechnet werden! Die Anmeldezahlen liegen insgesamt etwas über dem Vorjahr, bei den Gemeindemeisterschaften hat sich die Zahl der Voranmeldungen zum Stichtag fast verdoppelt!

Bei Anmeldung vor dem 24. Juni erhält jede Gemeinde drei Startplätze gratis und alle Teilnehmer bekommen als Erinnerung ein schönes Radtrikot von unseren Sponsoren ARA, Altstoff Recycling Austria und Energie AG Umwelt Service.

Bike-Messe mit Schwerpunkt E-Mobilität

Ein Ausflug nach Bad Goisern ist aber nicht nur für Rennteilnehmer interessant! Über 80 Aussteller zeigen am Trophy Wochenende die aktuellsten Neuheiten der Bike-Branche. Vor allem die E-Mobilität ist ein großer Schwerpunkt der Messe. Neben vielen bekannten Radherstellern sind auch die technischen Fachberater von Bosch eBike Systems in Bad Goisern. KALOVEO präsentiert ein E-Bike-Verleih-Konzept mit herstellerunabhängiger Infrastruktur für Gemeinden, Tourismusregionen und Beherberungsbetriebe.

Angeboten werden am Trophy Wochenende aber auch geführte eMTB-Touren, mehr als 100 Testbikes stehen bei den Ausstellern bereit! Für Zuschauer und Schlachtenbummler gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm, bei dem sicher keine Langeweile aufkommt!

Wir möchten Sie persönlich sowie Ihre sportlichen Mitarbeiter und Kollegen recht herzlich nach Bad Goisern einladen und freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzliche Grüße
Mountainbike Club Salzkammergut

Peter Perstl


gemeindemeisterschaften@trophy.at
www.trophy.at/gemeindemeisterschaft

Ernährungs- und Trainingstipps von ARA-Botschafter Zotter

newsbild

Als Ultraradfahrer ist die Ernährung natürlich ein extrem wichtiges Thema. Bei langen Bewerben oder mehrtägigen Rennen wie dem „Race Across America“ muss die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme genauestens geplant sein.

Bei kürzeren Renndistanzen sehe ich das aber ein wenig entspannter. Man sollte sich bevorzugt flüssig mit kohlehydrathaltigen Getränken und Gels versorgen, wenn man Festes zuführen will, dann nur leicht verdauliche Kohlehydrate wie Bananen oder Riegel. Wichtig ist aber vor allem, dass man im Wettkampfeifer nicht auf das regelmäßige Trinken vergisst. Die Tage vor dem Rennen sollte man zu viel Süßes, Fettiges und Alkohol eher meiden.

In den nächsten zweieinhalb Wochen darf auch noch richtig trainiert werden. Wenn es regnet, dann besser einmal das Mountainbike gegen die Laufschuhe eintauschen oder allgemein die Muskulatur kräftigen. In die Ausdauereinheiten sollte man aber auch intensive Intervalle einbauen. Bergauf ein paar kurze Sprints pushen die Leistungsfähigkeit. In der Woche vor dem Rennen den Trainingsumfang reduzieren aber die kurzen intensiven Kerntrainings beibehalten und ausreichend schlafen.

Auch wenn man zu wenig Zeit fürs Training hatte, sollte man sich nicht von der Teilnahme an den Gemeindemeisterschaften abhalten lassen! Bei der Salzkammergut Trophy stehen der Spaß und das Naturerlebnis im Vordergrund und die Zeitlimits auf den beiden kurzen Strecken sind so gesetzt, dass man auch mit einem Schnitt von 8 km/h nicht aus dem Rennen genommen wird. Im Ziel wird jeder wie ein Sieger gefeiert und bei der Verlosung haben alle Teilnehmer die gleiche Chance auf den ganz großen Gewinn!

Euer Severin Zotter



Anzeige ARA

ARA Eventservice

Anzeige Energie AG Umwelt Service

Anzeige Energie AG Umweltservice

Anzeige ARA

ARA4kids