Archiv 2009

Sieger der Einrad-Weltmeister 2008 in Dänemark (2 x Gold, 3 x Silber, 3 x Bronze)
Weltmeister im "Downhill" Unicon WM 2006 Schweiz
Weltmeister im "Long Jump” Unicon WM 2004 Japan (239 cm)


Wie kommt man auf die Idee, Einrad und dann auch noch Downhill damit zu fahren?
David: Mit dem Einrad fahren habe ich vor 14 Jahren begonnen. Eigentlich hat mein Bruder das Rad bekommen, aber ich hab´s ihm ständig abgeknöpft. Vier Jahre bin ich aus Spaß damit rumgefahren, dann wollte ich mehr, habe mich nach einer Einrad-Szene umgeschaut. Gefunden habe ich ein paar andere Freaks, aus denen im Grunde die heutige Szene gewachsen ist.


Was ist am Einrad Downhill racen so lässig?
David: Die Natur, das Akrobatische. Wer´s probiert hat weiß, dass es am Anfang gar nicht leicht, ist die Balance zu halten. Im Gelände wird das nochmal schwieriger. Man fällt, steht wieder auf, ist ständig neu gefordert und kommt entweder mit Gatsch paniert, oder einer Staubwolke ins Ziel.


Hast Du bei den heurigen Wetterbedingungen überlegt, überhaupt an den Start des Salzkammergut Donwhill Race zu gehen?
David: Nein, das war eine klare Sache. Der Downhill bei der Salzkammergut Trophy zählt zu den wichtigsten Szene-Events des Jahres, da muss man dabei sein. Wir hatten auf der Strecke ja keinen Schnee, die Temperaturen waren OK und der Regen ist kein Hindernis.


Und wie war die Abfahrt beim Trophy Dowhill Race?
David: Unglaublich! Es war echt alles unter Wasser, rutschig und weich. Irgendwann hab´ ich einen Köpfler in eine riesige Lacke gemacht, dann bin ich wieder quer zum Hang runter gedriftet. Aber die Stimmung unter den Fahrern war super und wir haben wirklich alles gegeben.


Wie lange muss man trainieren, um als Einradfahrer Downhill zu biken?
David: Es hängt sehr von der technischen Geschicklichkeit des Fahrers ab. Ich habe schon erlebt, dass Einradfahrer nach 6 Monaten Training ins Gelände gehen konnten. Grundsätzlich empfehle ich, erst gemütliche Wanderwege bei unterschiedlichen Wetterlagen auszuprobieren, damit man den Boden kennenlernt. Wenn das sicher funktioniert, kann man sich bergab wagen.


Wo trifft sich die Szene? Wohin wendet man sich, wenn man mehr darüber wissen möchte?
David: Es gibt ein paar Fixpunkte, wo wir uns jährlich sehen. Der Muni Marathon und der Downhill Race bei der Salzkammergut Trophy gehören zu den wichtigsten Treffpunkten. Ansonsten gibt es einige Foren im Internet, wo wir uns austauschen, Links findet man auf meiner Homepage unter www.einradfreak.at


Das Einrad Downhillen scheint gerade ein wahrer Kult zu werden. Was treibt diese Entwicklung an?
David: Die Community ist jetzt einfach gewachsen. Dadurch gibt es plötzlich entsprechendes Material zu kaufen, es werden Rennen organisiert und die Teilnehmerzahlen steigen. Vor allem in den USA, Deutschland und Japan ist die Szene sehr aktiv. Allerdings sind die Japaner eher noch Indoor unterwegs.